Erfolgsgeschichte

Im Herbst 2011 entschloss sich Ekso Bionics, Entwickler und Hersteller eines anziehbaren Gehroboters für den Einsatz in der medizinischen Rehabilitation, fortan auch den deutschen Markt bedienen zu wollen. Zu diesem Zweck beauftragte das US-amerikanische Unternehmen Weissenbach PR mit der Organisation und Durchführung einer Kick Off-Pressekonferenz in München.

 

 

Heraus-

forderung

Das Unternehmen und die Exoskelett-Technologie im Allgemeinen waren in Deutschland auch bei Fachjournalisten weitestgehend unbekannt. Entsprechend groß war der Aufwand, diesen Ansatz prägnant darzustellen und entsprechende Überzeugungsarbeit zu leisten.

Zielsetzung des Kunden

null

Selbstständige Organisation einer Pressekonferenz in München inklusive Eventmanagement vor Ort

null

Anwesenheit von rund 15 Journalisten (sowohl Fachredakteure aus dem Bereich Medizintechnik, Rehabilitation und Gesundheit als auch Redakteure führender Publikumsmedien)

PR-Erfolge der Pressekonferenz im Überblick

 

0
anwesende Journalisten (inkl. Fernseh- und Rundfunkredakteure)
0
TV-Beiträge in deutschlandweiten Nachrichtensendungen (u.a. ZDF)
0
Radiobeiträge (u.a. Deutschlandfunk, Bayern 2)
0
Print Coverage (u.a. Süddeutsche Zeitung)
0
Online Coverage in Fach- und Publikumspresse (u.a Bild, Handelsblatt, Ärztezeitung)

Noch am Tag der Pressekonferenz war der Gehroboter von Ekso Thema in verschiedenen regionalen und überregionalen Nachrichtensendungen. So zeigte das ZDF einen knapp zweiminütigen Beitrag bereits in seiner Mittagssendung „heute in deutschland“ und wiederholte den Beitrag nochmals in seinem „wochenjournal“. Und auch Sat1 Bayern zeigte noch am Abend in einen zweiminütigen Beitrag. Ebenso berichtete der Deutschlandfunk und am nächsten Tag Bayern 2 in der Sendung „IQ – Wissenschaft und Forschung“ über das Gerät.

Artikel über den Gehroboter Ekso erschienen zeitnah sowohl in den Print- als auch Online-Ausgaben führender Fach- und Publikumsmagazine u.a. Ärztezeitung, Handelsblatt, BILD, Münchner Merkur, Süddeutsche Zeitung und Stern. Darüber hinaus brachte das Fachmagazin Orthopädie & Rheuma  einen dreiseitigen Artikel in seiner November/Dezember-Ausgabe. Eher von der menschlichen Seite beleuchtete die Freizeit Aktuell im Dezember die Technologie.

Nach der erfolgreichen Einführung des Gehroboters Ende 2011 entschied sich Ekso Bionics für eine kontinuierliche Pressearbeit in der DACH-Region und setzte seine Zusammenarbeit mit Weissenbach PR in umfangreicherem Rahmen fort.

Ziele des Kunden

null

Dauerhafte Erhöhung der Sichtbarkeit von Ekso Bionics in den Medien

null

Positionierung des Unternehmens als Experte für Exoskelett-basierte Rehabilitation

null

Aufbau von stabilen Beziehungen zu führenden Fachjournalisten

null

Herausstellen der wesentlichen Unterschiede zu den zwei wichtigsten Wettbewerbern Rewalk und HAL

Fokus der Agentur

null

Verständlichmachen der hinter dem Gehroboter stehenden Technologien

null

Aufzeigen der verschiedenen Einsatzszenarien / Krankheitsfelder

null

Kooperationen mit führenden Rehazentren und Kliniken in Deutschland